Planspiel
Wie funktioniert Politik – in etwa?

In dem Planspiel sollen Schüler:innen in verschiedene, für die Demokratie essenzielle, Rollen schlüpfen und dadurch eine bessere Vorstellung von politischen Prozessen gewinnen.
Es gibt eine Reportergruppe, die sich mit politischer und gesellschaftlicher Berichterstattung beschäftigt und zwei Politikergruppen, d.h. zwei Parteien, welche jeweils ein Wahlprogramm (bspw. für ihre jeweilige Schule) erstellen und präsentieren. Zudem ist eine Konfliktlösungsgruppe vorgesehen, in welcher ein zwischenmenschlicher Konflikt auf spielerische Art und Weise versucht wird zu lösen (Cybermobbing-Fall). Darüber hinaus gibt es eine Demons-trant:innen-Gruppe, die versucht, die Politiker:innen in der Erstellung ihre Wahlprogramms zu beeinflussen. Nach einer gewissen Vorbereitungs- und Erarbeitungszeit kommt es zum Austausch unter den Gruppen; es folgt eine Pressekonferenz und Wahl.
Das Planspiel lebt also in erster Linie von der Eigeninitiative der Gruppen und einzelnen Gruppenmitglieder, was im bes-ten Falle einen Eindruck von Politik in der Demokratie als aktive Bürgerbeteiligung verdeutlichen soll und den Schüler:innen vermitteln soll. (Demokratie ist nur dann Demokratie, wenn alle aktiv mitmachen (wollen und können).)
Dieses Planspiel kann in der vorgelegten Form übernommen werden oder aber erweitert bzw. modifiziert werden.

ca. 160 – 225 min
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GRUPPENVERTEILUNG &
ABLAUF

 

1. Einfinden in Gruppen, Erarbeitung der Aufgaben (ca. 60 min)
2. Reporter*innen, bereiten sich vor, stellen Fragen und übermitteln Infos aus Gruppen (gleichzeitig zu Pkt. 1 – ca. 60 min)
3. Pressekonferenz und Diskussion/Fragen zu Wahlprogramm (ca 15-30 min) (kann auch entfallen: umso mehr würde die Rolle der Journalisten im Planspiel an Bedeutung gewinnen!)
4. Wahl, Auszählen (ca. 10 min)
5. Gemeinsame Reflektion des Ereignisses und Ausgangs zusammen mit Lehrkraft (15-30 min)

Dauer insgesamt ca. 160-225 min

 

GRUPPENVERTEILUNG &
ABLAUF

 

1. Einfinden in Gruppen, Erarbeitung der Aufgaben (ca. 60 min)
2. Reporter*innen, bereiten sich vor, stellen Fragen und übermitteln Infos aus Gruppen (gleichzeitig zu Pkt. 1 – ca. 60 min)
3. Pressekonferenz und Diskussion/Fragen zu Wahlprogramm (ca 15-30 min) (kann auch entfallen: umso mehr würde die Rolle der Journalisten im Planspiel an Bedeutung gewinnen!)
4. Wahl, Auszählen (ca. 10 min)
5. Gemeinsame Reflektion des Ereignisses und Ausgangs zusammen mit Lehrkraft (15-30 min)

Dauer insgesamt ca. 160-225 min

(4-6 Schüler:innen – je nach Klassenstärke)

Eure Fähigkeiten
Ihr seid die geborenen Beobachter und könnt viel Information in kürzester Zeit erfassen, präzise und eingängig in Text umwandeln und für diverse Zielgruppen aufbereiten.

Eure Aufgabe
Eure Aufgabe ist es jeweils, die Aktivitäten der anderen Gruppen
zu beobachten und möglichst sachlich und wirklichkeitsgetreu darüber berichten.

1. und 2. Reporter
‚Politische Berichterstattung‘
– Reporter 1 befragt die Partei ‚die Violetten‘
– Reporter 2 befragt und verfolgt die Diskussion bei der ‚Initiative für XYZ‘
Ihr verfasst dazu einen kurzen Bericht über das Parteiprogramm und gebt dieses an die verschiedenen Bürgergruppen weiter –
bitte LESERLICH, und nur das Wichtigste kommunizieren!

3. Reporter
Berichterstattung von Demonstration
– Befragung der Demonstranten
Ihr informiert die Politiker und die anderen Bürger (aus der Konflikt-Gruppe) über die politischen Forderungen der Demonstranten

4. Reporter
– Mitverfolgung des Klärungsgesprächs zwischen dem Cybermobbing-Opfer und –Täter, den besorgten Eltern und dem Klassenlehrer
Beobachtungen/Bericht über den Verlauf bzw. über Erfolg des Gesprächs

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